“Wer die Wahrheit sucht, der sucht nach Gott. Ob es ihm nun

bewusst ist oder nicht.” (Edith Stein)

© Stephan Dröscher 2018

Workshop “Spiritualität und Lebenspraxis”

evangelische Kirche Lorsch

In Zusammenarbeit mit Pfarrer Renatus Keller hat sich eine Reihe von Workshops zum Thema “Spiritualität und Lebenspraxis” entwickelt, in denen wir gemeinsam mit Übungen, Gebeten und Meditationen den zentralen Botschaften des Christentums aus mystischer Sicht näher kommen wollen.

Was heißt “Spiritualität”?

Spiritualität und spirituell leiten sich vom lateinischen wort spiritus (=Geist) ab. Das bedeutet allgemein, dass man sich auf eine geistige Ebene bezieht, die neben der materiellen, “objektiven” Realität besteht. Der bekannte Physiker Carl Friedrich von Weizsäcker hat dazu geesagt: “Die Materie ist der objektivierbare Geist”. Damit bestätigt er zentrale Erfahrungen von Mystikern aus allen Zeiten und Kulturen: Was wir für real halten, weil wir es materiell greifen können, ist nur ein Teil von etwas viel Größerem, das sich wissenschaftlicher Beweisbarkeit weitgehend entzieht. Trotzdem waren und sind Mystiker der Ansicht, dass die geistige Welt erreichbar und erfahrbar sei. 1 David R. Hawkins: “Licht des Alls - Die Wirklichkeit des Göttlichen” Sheema Medien Verlag 2006, S.70

Spiritualität

Welchen Stellenwert hat Religion für uns heute? Nach welchen Werten, Vorbildern und Idealen wollen wir leben? Was gibt unserem Leben Sinn, Tiefe und Glück?
“Wenn spirituelle Tugenden nicht als solche gekennzeichnet sind, können sie auf allen Ebenen der Gesellschaft ohne Furcht und mit großem Nutzen willkommen geheißen werden. Solange Göttlichkeit anonym bleibt, kann GOTT heimlich und leise durch die Hintertüren des gesellschaftlichen Lebens, seiner Institutionen und großen Zusammenhänge herein schleichen.”                                                               David R. Hawkins 1